Bei Kindern und Jugendlichen sind die außerschulischen sowie schulischen Workshops zu (digitalen) Medien sehr beliebt.
Häufig steht die Kreativität an erster Stelle oder alltagsnahes kompetentes, sicheres Medienhandeln wird erprobt. Dabei gestalten die Kinder und Jugendlichen selber eigene Medienprodukte mittels bestimmter Anwendungen und in Begleitung eines Medienpädagogen. Des weiteren werden die Kinder und Jugendlichen für Risiken digitaler Medien sensibilisiert. Folgende Herausforderungsbereiche können dabei besonders fokussiert werden:
- Schutz der Privatsphäre
- sexuelle Gewalt, Cybergrooming
- Cybermobbing und Hate Speech
- digitale Abhängigkeit / übermäßige Mediennutzung
- Desinformation und Fake News
- Anwendung von KI
- ...
Die Bewältigung dieser und anderer Herausforderungen soll vor allem praxisorientiert geübt werden.
Besondere Workshops für die Schule:
"Internetführerschein" für Grundschulen
Inhalt
Für Grundschulen eignet sich häufig das Medienschutzprojekt „Internetführerschein“.
Ziel des Angebots ist die Förderung und Entwicklung von Medienkompetenz in Bezug auf Internet und digitale Endgeräte. Die Kinder:
- erkennen Chancen und Risiken des Internets,
- entwickeln Kompetenzen zum sicheren Umgang mit digitalen Medien und
- erlernen Strategien um sich selbst und andere vor Gefahren zu schützen.
Dabei sind verschiedene Schwerpunktthemen wählbar:
- Sicher kommunizieren – Messenger & Soziale Netzwerke: Umgang mit Kommunikationsplattformen im Netz, Bewertung von Sozialen Netzwerken, empfehlenswerte Seiten und Apps für Kinder
- Sicher spielen – Online-Spiele: Bewertung von und Umgang mit Spielen im Netz
- Sicher suchen – Informationsrecherche im Web: Umgang mit Suchmaschinen im Netz, Bewertung von Wissensangeboten, empfehlenswerte Plattformen
Am Ende des Projekts erhalten die Kinder ihren ersten "Internetführerschein".
- geeignet für Kl. 1 bis 4
- Umfang: 4-5 Unterrichtseinheiten
- Durchführung in Grundschulen vor allem in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen
"Posten, teilen, liken – Ein analoges Netzwerkspiel" für Sek I
Inhalt
Im Workshop „Posten, teilen, liken – Ein analoges Netzwerkspiel" setzen sich Schüler und Schülerinnen mit Chancen und Risiken sozialer Medien auseinander.
Für das "Netzwerkspiel" erhalten sie eigene Profile auf A3 - Blättern und interagieren mithilfe verschiedener Aufgabenkarten. Diese fordern sie auf, Inhalte zu posten, sich gegenseitig private Nachrichten zu schreiben, Bilder zu kommentieren etc. Alle Handlungen erfolgen ausschließlich auf Papier, digitale Geräte werden nicht benötigt.
Diese spielerische Methode führt den Schülern und Schülerinnen die Funktionsweisen eines Sozialen Netzwerks im Internet direkt vor Augen – es wird haptisch erfahrbar. Bei der Reflexion des Spiels werden Bezüge zu vielfältigen Themenbereichen hinsichtlich des eigenen Handelns im Internet hergestellt und diskutiert, wie z.B. der Schutz der Privatsphäre, Bildrechte, Werbung, Fake Profile, Desinformation u.v.m.. Dabei lernen die Schüler und Schülerinnen, wie Freundschaften und Kontakte sowie Öffentlichkeit oder auch rechtliche Gegebenheiten in Netzwerken einzuordnen sind. Ein besonderer Fokus wird zudem auf die Umgangsformen und das soziale Miteinander im Internet gelegt.
Im Workshop werden Tipps und Regeln für die Nutzung von social media festgehalten. Zudem können Regeln für den eigenen Klassenchat erarbeitet und gemeinsam vereinbart werden.
- geeignet Kl. 5 bis 7
- Umfang: 4-5 Unterrichtseinheiten
- Durchführung in Schulen vor allem in der Stadt Leipzig und in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen